Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann

Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)

Vortrag

Grundlagen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens für das System Schiff/Wasserstraße

von Christoph Heinzelmann, Christian Noß

Vita / Werdegang

Prof. Heinzelmann studierte Bauingenieurwesen an der TU Universität Darmstadt. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. am dortigen Institut für Wasserbau absolvierte er die Referendarausbildung bei der Wasser-straßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Der anschließende Berufsweg führte ihn zunächst als Sachbereichsleiter für den Fahrrin-nenausbau des Mains zum Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg und später in das heutige Bundesministerium für Digitales und Verkehr, wo er acht Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als Leiter des Referats Wasserstraßenmanagement Küste. Seit dem Jahr 2005 ist Prof. Heinzelmann Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau.

Seit vielen Jahren ist Prof. Heinzelmann auch in der universitären Lehre aktiv. In seinen praxisorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt er Kenntnisse über Bau, Betrieb und Unterhaltung natürlicher und künstlicher Binnenwasserstraßen. Von 2002 bis 2012 lehrte er Ver-kehrswasserbau an der Ruhr-Universität Bochum, von 2008 an als Honorarprofessor. Seit 2013 ist er Honorarprofessor an der TU München.

Forschungs-/ Arbeitsschwerpunkte

Verkehrswasserbau

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner