Vortrag
Ein Rückblick auf 20 Jahre dreidimensionaler Strömungssimulation an Wasserbauwerken
Carsten Thorenz
Vita / Werdegang
- 1989-1995 Studium Bauingenieurwesen Universität Hannover
- 1992-2000 Doktorand am Institut für Strömungsmechanik (Uni Hannover)
- 2000-2002 Wiss. Mitarbeiter am Leibniz Institut für Geowissenschaften. Großtechnische Geothermische Energiegewinnung
- 2002-2012 Wiss. Mitarbeiter an der BAW. Ingenieurwissenschaftliche Beratung zu Strömungen an Wasserbauwerken. Entwicklung und Anwendungsbetreuung von dreidimensionalen numerischen Verfahren
- 2012-2024 Leiter des Referates „Wasserbauwerke“ in der BAW
Forschungs-/ Arbeitsschwerpunkte
- Leitung des Referates Wasserbauwerke, in welchem vielfältige Untersuchungen zur Hydraulik von Wasserbauwerken auf Basis gegenständlicher und numerischer Modelle durchgeführt werden
- Eigene Untersuchung und fachliche Beurteilung von Strömungen an Wasserbauwerken bei Projekten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.
- Fachliches Highlight: Fachgutachter für den hydraulischen Entwurf der neuen Panama-Kanal-Schleusen für eines der Bieterkonsortien
- Weiterentwicklung von dreidimensionalen numerischen Strömungssimulationsverfahren und Applikation auf Hochleistungsrechnern
- Betreuung von Forschungsvorhaben und Doktoranden
- Gremientätigkeit (Auszug):
- Mitglied der Arbeitsgruppe WG206 „Update the Final Report of the International Commission for the Study of Locks“ der International Navigation Association (PIANC)
- Mitglied der Arbeitsgruppe WG198 „Saltwater Intrusion Mitigations and Technologies for Inland Waterways“ der International Navigation Association (PIANC)
- Chairman der Arbeitsgruppe WG155 „Ship behaviour in locks and lock approaches“ der International Navigation Association (PIANC)
- Beratung der Voie Navigable de France (VNF) bei der Planung des Kanals „Seine – Nord Europe“, Mitglied der Kommissionen „Ouvrages de navigation“ und „Exploitation technique“
- Mitglied der Arbeitsgruppe INCOM-WG29 „Innovations in Navigation Lock Design“ der International Navigation Association (PIANC)