Wasserbau und Wasserwirtschaft im 'Stresstest'
9. und 10. März 2023

Wasserbau und Wasserwirtschaft im 'Stresstest'
9. und 10. März 2023

Prof. Dr. Edeltraud Günther

UNU-FLORES

Keynote

Resilienz im Kontext des Asset Managements

Prof. Dr. Edeltraud Günther

Vita / Werdegang

Edeltraud Günther ist seit 1996 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie an der TU Dresden. Zurzeit ist sie an der TU Dresden beurlaubt, um als Direktorin das in Dresden ansässige Institut für Integriertes Management von Materialflüssen und Ressourcen der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES) zu leiten. Außerdem ist Edeltraud Günther Gründungsmitglied und derzeitige Vorsitzende des Zentrums für Nachhaltigkeitsbewertung (PRISMA) und hatte Gastprofessuren an der Namibia University of Science and Technology (NUST), der Kobe University und der University of Virginia inne. Edeltraud Günther war auch eine der Gründungsdirektor*innen und die erste Vorsitzende des UNU Water Network, das 2019 ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2020 wurde sie zur Senior Official für die Environmental Management Group (EMG) ernannt. Edeltraud Günthers umfangreiche Forschungsarbeiten umfassen die Bereiche Nachhaltigkeitsbewertung und ökologieorientiertes Controlling, z.B. zur Frage “Rechnet sich Nachhaltigkeit?”, aber auch allgemeinere Themen der Unternehmensführung, wie Verantwortung, Stakeholdermanagement oder Hemmnisse einer nachhaltigen Entwicklung.

Forschungs-/ Arbeitsschwerpunkte

Nachhaltigkeitsbewertung, ökologieorientiertes Controlling, Unternehmensverantwortung, Stakeholdermanagement, Hemmnisse einer nachhaltigen Entwicklung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner